Gartenblog Suche
Wer wir sind
  • Haus und Gartenblog ist ein Internet Blog mit redaktionell geprüften Einträgen von Blog Beiträgen und Artikeln. Besucher finden Themen relevante Blog Artikel und Produkt Berichte über Haus und Garten. Anbieter mit Produkten über Haus und Garten haben die Möglichkeit im Blog auf ihr Unternehmen oder ihre Artikel aufmerksam zu machen.
Werbung
Werbung

Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermann

Bogenhanf-150x150 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermannIch höre ganz oft von Menschen, dass sie keinen grünen Daumen haben, dass bei ihnen selbst Kunstpflanzen eingehen würden und sie deshalb keine Zimmerpflanzen haben. Meist liegt es daran, dass ihnen irgendwann vor Jahren ein Pflänzchen eingegangen ist und sie sich nicht trauen, es erneut zu versuchen. Dabei gibt es so viele Pflanzen, die auch für Anfänger geeignet sind, weil sie kaum Pflege benötigen. Natürlich muss man sich vorher informieren, was die jeweilige Pflanze benötigt.

Zu viel gießen

Sonnentau-150x150 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermannDie häufigste Ursache für das Eingehen von Pflanzen ist, dass sie zu viel gegossen werden. Was vom Pflanzenbesitzer eigentlich als gut gemeinte Geste gedacht war, bringt die Pflanze um. Wer gerne gießt, sollte sich Pflanzen suchen, die es gerne feucht haben. Es lassen sich beispielsweise einige Droseraarten (Sonnentau) oder Farne im Zimmer halten, denen Feuchtigkeit nicht so viel ausmacht. Allerdings gilt beim Sonnentau zu beachten, dass er ein geeignetes Substrat benötigt und kein Leitungswasser mag, besser ist Regenwasser.

Staunässe, also richtig im Wasser stehen, mag kaum eine Zimmerpflanze. Hier gilt: Weniger ist oft mehr. Am besten sorgt man für ein durchlässiges Substrat, sodass überflüssiges Wasser ablaufen und dann aus dem Übertopf oder Untersetzer entfernt werden kann. Auch wenn Übertöpfe toll aussehen, Untersetzer sind ein bisschen praktischer zur Kontrolle. Denn sonst müsste der Blumentopf immer angehoben werden, um in den Übertopf zu schauen. Durchlässig wird das Substrat, indem in die Erde etwas Sand gemischt wird. Bei der verwendeten Erde der Pflanzen, die es in Baumärkten oder Ähnlichem gibt, ist Staunässe vorprogrammiert.

Zu wenig gießen

Aloe-150x150 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermannDas kommt zwar selten vor, aber es gibt tatsächlich Pflanzenbesitzer, die vergessen ihre Lieblinge zu gießen. Wenn es sich hierbei um Pflanzen handelt, die es feuchter mögen, ist es kein Wunder, wenn sie eingehen. Wer wenig Zeit zum Gießen hat oder es oft vergisst, sollte es mit Pflanzen versuchen, die wenige Wasser benötigen. Das sind zum Beispiel Kakteen und Sukkulenten.

Zu dunkel

Gr Nlilie-1-150x150 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermannEinen zu dunklen Standort würde ich als zweithäufigste Todesursache einstufen. Der Lichtbedarf von Pflanzen wird sehr oft unterschätzt. Schließlich können wir als Menschen in der Wohnung alles sehen, also kann es auch für die Zimmerpflanzen reichen, aber das trifft nicht auf alle Pflanzen zu. Im Sommer kann das Licht durchaus für eine Pflanze reichen, die nicht in unmittelbarer Fensternähe steht. Aber im Winter, wenn es generell dunkler wird, reicht das Licht für viele nicht mehr.

Gerade im Winter sollte ein Platz am Fenster für die meisten Zimmerpflanzen frei sein. Bei einigen Kübelpflanzen, die kühl überwintert werden, ist das nicht unbedingt notwendig. Es gibt aber auch Zimmerpflanzen, denen es nicht so viel ausmacht, dunkler zu stehen. Das sind unter anderem der Bogenhanf, die Schusterpalme, Grünlilien, Phildodenren und Efeututen. Die Liste ist noch wesentlich länger.

Zu viel Sonne

Babymonstera-150x150 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermannHelligkeit und direkte Sonne ist bei Pflanzen nicht unbedingt das Gleiche. Es gibt tatsächlich Pflanzen, die direkte Sonne überhaupt nicht mögen. Meist handelt es sich dabei um die gleichen Kandidaten, die auch dunkler stehen können.

Höhe Luftfeuchtigkeit

Wer sich dafür entscheidet, Exoten als Zimmerpflanzen zu halten, sollte sich erkundigen, ob die jeweilige Pflanze eher eine hohe oder eine geringere Luftfeuchtigkeit mag. Luftfeuchtigkeitsliebhaber wie beispielsweise Orchideen können entweder im Badezimmer, dort wo die Luftfeuchtigkeit meist hoch ist, platziert oder aber regelmäßig besprüht werden.

Orchidee-150x150 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermannTipp: In der Regel zeigen Pflanzen, ob sie mit ihrem Standort und ihrer Pflege zufrieden sind. Meist werden die Blätter gelb, werden abgeworfen oder die Pflanze fault von unten. Wer die Bedürfnisse, dazu gehört auch das Düngen, seiner grünen Mitbewohner kennt und sich danach richtet, wird mit gesunden Pflanzen belohnt. Wenn wir Menschen etwas essen, gegen das wir allergisch sind, geht es uns auch nicht gut. So ist es auch bei den Pflanzen. Sie bekommen zwar keine Erkältungen, dafür können sie von Schädlingen befallen werden, aber auch Pilzinfektionen bekommen. Deshalb sollte man hin und wieder schon genau schauen, ob alles in Ordnung ist. Wenn ein bisschen Zeit für die Zimmerpflanzen investiert wird, ist die Gefahr, dass sie eingehen geringer.
 in Pflegeleichte Zimmerpflanzen für jedermann

Antwort hinterlassen

Information
  • Die meisten Links in den Artikeln verweisen auf Webseiten Dritter! Diese externen Weiterleitungen beinhalten weitere Informationen über den von uns veröffentlichten Artikel. Bitte lesen Sie, bevor Sie diesen Link anklicken, unser Impressum und unsere Datenschutz-Richtlinien im Gartenblog.

Werbung